Stiftung Walter K. Werner

Kulturzentrum "Silberholz"

Die konzeptionellen und fachspezifischen Untersuchungen zur Nachnutzung der Naturbühne „Geyerin“ zu einem ganzjährig nutzbaren, multimedialen Bildungs- und Kulturzentrum bilden die Basis unseres Projektes „Kulturzentrum Silberholz“. 2011 begann wir dieses Projekt in Seiffen voranzutreiben. Unser gemeinsamer Antrieb war die Frage: „Und was nun?“ „Wie geht es weiter mit der Handwerkskunst in Zeiten der Digitalisierung“ fragen sich viele Menschen in unserer Heimat. Was passiert mit uns, wenn ländliche Regionen und das Handwerk zu sterben drohen?

Wir wollen einen „Leuchtturm“ installieren, die Idee einer Zukunft, die dem Spielzeugwinkel neue Perspektiven für nächste Generationen bietet. Als Kunsthandwerker dürfen wir den kreativen und wunderbaren Berufen des Holzspielzeugmachers und Drechslers leben. Wir sind begeistert von der Einzigartigkeit dieser Region, der Individualität der Menschen, deren ausdrucksstarken handwerklichen Schaffen und der Schönheit der Seiffener Produkte. Unsere Vorfahren haben uns einen besonderen Kultur-Schatz hinterlassen. Wir dürfen diesen Schatz in die Zukunft tragen und damit Verantwortung für das Morgen übernehmen. Unsere Geschichte beauftragt uns dazu. Die weltweite Einzigartigkeit der Erzgebirgischen Holzkunst wurde in dieses Projekt eingebunden. Es soll den einzelnen Kunsthandwerker mit seinen Produkten im Tun bestärken und unsere Branchengemeinschaft erhalten. Als gemeinsamen Erfolg sehen wir es, wenn wir uns den großen Veränderungen der Zeit stellen und daran Tag für Tag wachsen.

Das Projekt Silberholz wurde gefördert durch:

Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014–2020

Das ausführliche Konzept können Sie hier downloaden.