Stiftung Walter K. Werner

ÜBER UNS

Unser Vater Walter Werner war gelernter Spielwarenmacher, Zimmermann und leidenschaftlicher Liebhaber des erzgebirgischen Kunsthandwerkes. Schon in jungen Jahren gründete er seine Firma „Werner Figuren“, um historische Figuren und Figurenzüge in feinster Holzkunst nachzuahmen. In dem besonderen Umfeld von Elternhaus und Werkstatt wuchsen wir drei Söhne, Christian, Wolfgang und Siegfried auf. Unser Vater konnte uns von klein auf mit seiner Liebe zur Seiffener Volkskunst anstecken und weckte schon früh unser Interesse am Handwerk. Jeder von uns 3 Brüdern absolvierte eine Lehre zum Facharbeiter für Holzspielzeug und anschließend die Ausbildung zum Spielzeugmachermeister. Die berufliche Eigenständigkeit unseres Vaters inspirierte und motivierte uns, ebenfalls eigene Firmen zu gründen- jeder mit seiner individuellen handwerklichen Prägung.

Handgefertigte Holztiere nach altem erzgebirgischen Handwerk

Manufaktur für erlesene bewegliche Spielzeuge

Figürliche Gestaltung in unbegrenzter Vielfalt

Wenn Sie mehr über uns Brüder erfahren wollen, klicken Sie hier.

Walter K. Werner

Unser Vater schrieb in seinem Leben zwei Bücher über das Erzgebirge und das heimische Kunsthandwerk.

„Diese beiden Bücher geben Einblicke in die Seiffener Geschichte, die Zeit des Bergbaus, dem dörflichen Leben im Erzgebirge und dem Raum Seiffen. Liebevoll erzählt Walter Werner die Geschichte seiner Vorväter. Er erzählt über selbstbewußte Bergleute die seinerzeit den Grundstock für Sachsens Gedeihen gelegt haben. Die Bücher sind ein Loblied auf das ganze reale Spielzeugdorf Seiffen und auf die Vielzahl an Traditionen. Es rühmt die fleißigen, tüchtigen, einfallsreichen und durch nichts zu entmutigenden Erzgebirger.“ – Auszug aus dem Vorwort von Kurt Biedenkopf